Goldbach satte Gewinne trotz stagnierendem Umsatz

Goldbach satte Gewinne trotz stagnierendem Umsatz

Am Dienstag hat die Goldbach Group ihre Geschäftszahlen 2012 veröffentlicht. Kurz gesagt: 50% mehr Gewinn bei 0.1% Umsatzrückgang (Netto). Ueberraschend ist der Umstand, dass der Bereich Media (TV, Radio) mit einem Wachstum von 4.6% oder 14.2 Mio Franken der einzige Umsatztreiber war - Interactive (-3% oder 1.2 Mio Franken) und Audience (-17.4% oder über 13 Mio Franken weniger als im Vorjahr) haben im 2012 deutliche Umsatzrückgänge verzeichnen müssen. Die Betriebsergebnis hat sich dafür im Bereich Interactive um 67.3% verbessert - hier wurde wohl stark an der Rendite-Schraube gedreht.

 

TV Quoten erst Ende März - Versprechen oder Drohung?

TV Quoten erst Ende März - Versprechen oder Drohung?

Eigentlich wäre hier die Publikation eines anderen Themas geplant gewesen, aber dieTV-Quoten lassen uns nicht. Wie am Dienstag von der Mediapulse zu erfahren war, wurden die Daten von den Kunden (also den TV Vermarktern und Sendern) grundsätzlich hinterfragt und werden nun von zwei ausländischen (man hört von Experten aus Belgien und Norwegen) sowei einem noch zu definierenden Schweizer Experten auf Herz und Nieren geprüft. Stein des Anstosses sind die vermeintlich "nicht schlüssigen" Zahlen zu ihren Sendern (Rückmeldung mehrere Kunden).

 

2018: das Ende der Mediaagenturen

pirat thomas koch ich stehe dafuer dass es freiheits liebende ue50 in diesem land gibt evo 580x326Thomas Koch (tkm, Mediaperson DE 2008) hat an seiner Speach an den Medienfachtagen München 2012 (ende Oktober 2012) eine interssante These aufgestellt: “2018 kommt das Ende der Mediaagenturen”.

Auch wenn sich Thomas Koch auf den deutschen Markt bezieht, die Schweiz hinkt dieser Entwicklung nicht weit hinterher. Zu Gute kommt der Schweiz, dass die Schweizer Medienhäuser mit dem Verkauf von Inventar etwas zurückhaltender waren (und noch sind), als die deutschen Kollegen. Aber eins nach dem andern.

 

mediabeobachter lgo2.fw

Kontakt: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

NICHTS VERPASSEN - CONNECT WITH US!

Newsletter

Möchten Sie über die Mediabeobachter News auf dem Laufenden gehalten werden?

captcha